Freitag, April 11, 2014

neue töne (1376): hiss tracts


der aufgeregtheit ein ende gesetzt! der eile wohnt doch eine unbeschreibliche tragik inne. die hetze verkürzt uns das eh schon viel zu kurze leben. mit hiss tracts begegnen wir vielleicht einer konstante, die uns etwas mehr geruhsamkeit heimholt. die kontemplation weniger als das blanke erholsame versteht, denn als den weg dorthin, wo man am ende auch tatsächlich sein will. und weil das bei jedem ein anderer ort ist, muss die dazugehörige musik vor ausgewogenheit strotzen. die musikalischen gebilde, die dieses duo fabriziert, sind düster mäandernd und doch nicht dem hellen verschlossen. wie durch oberlichter scheint es und stimmt in fragilität die atmosphäre einer blauen stunde. komplex und immersiv. eindringliche spannung bei verzicht auf beat und benennung von dissonantem drone, üppigem ambient und einer scharfen klangtextur. 

mit david bryant und kevin doria treffen wir auf meister ihres fachs, der eine bei godspeed you!black emperor und set fire to flames, der andere bei growing oder total life aktiv, die sich bereits seit 2004 kennen und schätzen und mit growing eine gemeinsame konstante aufweisen. aufnahmen einiger session während des lausanner underground film festivals 2008 waren die grundlage und der ausgangspunkt für die bildung von hiss tracts. die beiden arbeiteten vor allem zwischen 2009 und 2013 intensiv zusammen, doch das frühe material aus eben jenen session findet sich auf dem vorliegenden "shortwave nights" debütalbum.

hervorzuheben ist, wenn man sich den output der beiden im laufe ihrer aktiven jahre anschaut, vor allem ihr instrumentales können, die tatsache, dass sie als livemusiker praktizierende sind, die stets den weg der erfahrung und weniger den des reinen probierens gegangen sind. tiefe und intensität gehören zu ihnen wie die öffnung für kollaboration jeglicher art, die suche nach neuen erzählweisen, nach produktionsformen und nach frischen, mutigen klängen. beide sind gitarristen und teilen somit einen gemeinsamen erfahrungsschatz, auf dem sich scheinbar grenzenlos aufbauen lässt. das album erscheint am 13. mai auf constellation records.



Keine Kommentare: