Donnerstag, August 14, 2014

eingestreut (684): ship of ara / volvopenta


ein blick in die vergangenheit. kurz und prägnant. weil es etwas nachzuholen gilt. zum einen die erwähnung von genosse vinyl im allgemeinen, zum anderen eines releases im speziellen. es handelt sich um die splitsingle zweier deutscher kapellen, auf die es mehr als einen fingerzeiges bedarf.
auf dem centerland soundtrack hatte man beide bands bereits hören können. ship of ara sind groucho kangaroo (ex cosmic kangaroos) und stefan schlensag (ex hipsters). beide sind in der heimischen szene, wir reden vom ruhrgebiet, keine unbekannten, sei es durch benannte ex-bands, sei es natürlich auch durch die gemeinsame tätigkeit im rahmen ihres duos. ihr aufmerker, sprich das debütalbum, stammt aus dem jahr 2009 und wurde an mancher stelle sehr wohlwollend aufgenommen. die ehemals eher der sixties szene verhafteten, gaben sich auf ihrem von lollipopshop veröffentlichtem longplayer dem folk hin. allerdings ohne zu vernachlässigen, dass krach spaß macht. vorbildern wie tim hardin oder fred neil wurde nachgeeifert, doch nicht vergessen, dass man in sachen neogarage noch immer etwas vorhatte. fast parallel zu dieser veröffentlichung trat das oberhausener label genosse vinyl auf das duo zu und becircte es zu einer coverversion von prince' "sign of the times", die ship of ara denn auch ohne overdubs einspielten. staubtrocken zunächst, psychedelisch verbrämt. ein stumpfer beat drängt die mäandernde gitarre und befördert den kühlen gesang. die worte wie waidwundes gewerk von sich gestossen, lichtern die sechssaitige, hallverweht, trotzig.
auf der flip finden wir besagte volvopenta, die sich in "the greatest day" von take that aalen. es ist eine roughe, tighte version, so als zöge man als heranwachsener um die häuser, und so träge der abend begann, so ausgewachsen großartig entwickelt er sich. bis zum ausbruch. die sägenden gitarren, das dumpf polternde schlagwerk, die sich überschlagenen stimmen, deren anbrüllen eher lustvoll denn beherrschend ist. eine herrliche nummer, die sich nicht umsonst hier so singulär tummelt.

auf der suche nach den tracks, um sie Euch vorzustellen, bin ich lediglich auf nachfolgende sendung gestossen, die an fünfter stelle den volvopenta song aufführt. die soundqualität ist unterirdisch, als hätte der mensch über die boxen aufgenommen. aber eine ahnung bekommt man. wenigstens.
ach ja, das feine stück vinyl bekommt man, wenn man über obigen genosse vinyl link deb shop ansteuert. es lohnt!
nachtrag: bin des ship of ara tracks habhabt geworden, ergänzt.

Keine Kommentare: