Montag, August 18, 2014

neue töne (1425): rivulets


ein beeindruckend schickes design ist da björn kleinhenz gelungen, der das aktuelle 10"vinyl von rivulets in braunes die-cut sleeve wandete und den labelprint so fein gestaltete, als wolle er von der musik ablenken. hält man dann nur noch die verpackung in der hand und hat sich vom scheibchen, abgelegt auf dem plattenspieler, getrennt, ertönt unanständig schöne musik, die nun mit dem artwork korrespondiert. mit den beiden tracks "ride on, molina" und "i told jesus christ how much i love her" verweist nathan amundson mit den seinen zwar lediglich auf kommendes, denn im september wird erst das komplette album "i remember everything" vorgestellt, doch die art und weise, wie dies hier geschieht, gilt es zu unterstreichen.

enthält die flip mit "i told jesus christ how much i love her" noch einen älteren track, geschrieben von remora und in rivulets discography u.a. zu finden auf "stray songs 2000 - 2010", so bietet die a-seite mit "ride on, molina" aktuelles auf, nicht zuletzt eine ehrerbietung für den im vergangenen jahr verstorbenen musikerkollegen jason molina. eingespielt wurden die beiden lieder mit den erfahrenen francesco candura am bass, der u.a. für jennifer gentle, stop the wheel oder boomerangs aktiv war, und dem langzeit- live- drummer nathan vollmar, der u.a. bei jandek aufspielte.

die 10" ist gerade auf dem rührigen jellyfant schallplatten label in einer 270iger auflage erschienen und kann nur wärmestens ans herz gelegt werden. die strebsamkeit eines tracks wie "ride on, molina" hätte dem damit geehrten ebenso gut gestanden, könnte nicht von ungefähr aus seiner feder stammen. gradlinigkeit gepaart mit einer zur willfähigkeit gezwungenen melodie, vorgetragen in einer gelassenheit, die sich aus den tagen der ruhelosigkeit speiste. die direkte ansprache amundsons an molina treibt einem die tränen in die augen. es ist in sachen arrangement und ausstattung ein eher karges, aber in sachen emotion, harmonie und ansinnen ein wirklich starkes stück. keine der über sieben minuten wollte man missen.

um Euch noch ein wenig mehr auf "i remember everything" einzustimmen, legen wir ein wenig vom kommenden release nach und präsentieren einen zusätzlichen song daraus. doch zunächst die 10"er zulegen und auf das full length im september freuen.


Keine Kommentare: