Samstag, Januar 03, 2015

neue töne (1476): masaya kato


der erste release 2015 auf time released sound gebührt einer ganz besonderen veröffentlichung, nämlich einem kalender. dass auch musik teil dieses projekts ist, versteht sich von selbst. dazu gleich mehr. zunächst handelt es sich um einen in 65-facher ausfertigung erstellten kalender, deutlich in japanischem stil gehalten, wobei er sechs kalenderblätter enthält, jeweils eines mit zwei monaten versehen. darauf zu entdecken sind exklusive fotos der warschauer künstlerin irina urumova. das feine papier wertet das gewerk zusätzlich auf, welches man sich natürlich auch an die wand heften, hängen kann. anbei befindet sich eine cd (die normale version gibt es in einer 150 stück limitierten version im digipack), die in einem umschlag steckt, welcher aus einer seite eines antiken japanischen buchs mit blumenzeichnen gefertigt ist. gepresste gingkoblätter vollenden das zauberwerk.

mit dem frühen januar kann man also zum durchs jahr begleitenden kalendarium auch musik des japanischen komponisten masaya kato erwerben, die den titel "traces of voices" trägt. laut label handelt es sich um "[...] piano based ambiances, with its obscure samplings, field recordings, and overall japanesesque tones, are the perfect accompaniment to these long, relaxing mid winter evenings!" das muss man nach bewertung zweier appetithappen ohne weiteres unterstreichen. allerding sind es nicht nur geruhsame, kontemplative sounds, die uns da entgegen strömen, durchaus unterhaltsam ist es, fast schon narrativen charakter trägt mancher abschnitt. und wollte man es weiter spinnen, trügen die klangstrukturen gar cinematoskopische texturen in sich, in denen die gedanken achterbahn fahren dürfen (ohne looping, weniger gefahrvoll). probierts!

Keine Kommentare: