Freitag, Mai 01, 2015

eingestreut (806): two white cranes (tour)


photo by grace denton 

bei roxy brennan aka two white cranes musste ich mich auch erst einmal einlesen. der bandname tauchte immer mal wieder irgendwo auf, lichterte kurz an und verzog sich alsbald. dass die engländerin aber bereits seit mehr als einem jahrzehnt musik macht, hätte man nun auch nicht geglaubt. ist aber so. davon acht jahre eher in leise mit der akustischen gitarre, um hernach auszuprobieren, wie es ist, wenn man es elektrisch versucht, mal ins mikrofon brüllt, statt nur den allgemeinen umgangsformen stattzugeben. fand sie wohl gut. heute steht indierock als wenig verbrieftes genre auf ihrer sedcard, beigefügt fotos ihrer e-gitarre und des schlagzeugkits. mal davon abgesehen, dass sich roxy brennan inmitten der laute(re)n musik wohler fühlt und dass falsche töne nicht sofort beschieden werden und dass verstärker gar nicht gleich zu bruch gehen, wenn man sie mal fordert, hat sie u.a. die verwandlung von the middle ones vom akustischen twee zum ekstatischen brüllkommando schwer beeindruckt. daneben ließ sie sich von t-shirt weather und joanna gruesome in die fänge nehmen. letztlich alles bands, die im klienicum mehr als eine würdigung erhielten.

insofern sollten wir die ersten sein, die two white cranes für ihre deutschland-debüt-konzerte präsentieren. machen wir, gern. und verweisen gleichzeitig auf das debütalbum der solo aktiven, die man an anderer stelle auch noch in bandformationen wiederfindet, bristol zeigt sich da viral und unkonventionell. das selbstbetitelte werk gibt es via bandcamp für lau. und es macht was her. die stimme lautern und, wie für die feiertage zurückgestellt, etwas geschont. dabei aber stets hellwach und mit einer freundlichkeit ausgestattet, die wir an anderer stelle immer wieder missen müssen. dazu korrespondierend mit der wachen gitarren und einem rücksichtsvollen schlagwerk. wirklich laut, freunde der leisen töne, wird es eh nur selten. seid gespannt, seid gebannt:

10.05. Luxembourg (LUX) - De Gudde Wëllen
11.05. Colmar (FR) - Festival Supersounds (Libellule Café)
12.05. Würzburg - Wunschlos Glücklich
13.05. Berlin - Schokoladen (mit Jakob Dobers)
14.05. Hamburg - Deichdiele
15.05. Magdeburg - Courage im Volksbad
16.05. Frankfurt - No. 2 Records



Keine Kommentare: