Donnerstag, Januar 21, 2016

eingestreut (916): laura gibson


photo by shervin lainez

endlich, möchte man ungeduldig ausrufen. doch bleibt einem dieser einwurf im halse stecken. denn in dem moment erinnert mich sich dieser gewaltigen gasexplosion in einem straßenzug in new york city, ausgerechnet in jenem haus, in dem laura gibson seit ihrem umzug aus portland wohnte. natürlich war alles hin, was sie sich bis dahin erarbeitet hatte. doch der mut kehrte zurück, als sie bemerken durfte, wie groß die solidarität ihrer mitmenschen war. nicht nur, dass sie deren sofas beschlief, sie konnte auch auf monetäre ergüsse bauen, die im rahmen einer crowdfunding kampagne zusammen kamen. unter widrigsten umständen also ist "empire builder" entstanden, welches am 01. april auf city slang erscheinen wird. tatkräftiges unter-die-arme-greifen gab es dabei von dave depper, dan hunt, peter broderick über nat query bis hin zu alela diane. alles namen, die einem vertraut sind, wenn man sich auch schon in der vergangenheit mit laura gibson beschäftigte. nach dem 2012er "la grande" nun also doch endlich die fortführung des wunderbaren musikalischen "solo"-projekts.
mit "the cause" gibt es einen ersten einblick, bei dem uns die vertraute stimme ankickt. das arrangement umwebt in unaufgeregtheit die schwelgerischen harmonien. wenn der rest des albums nur annähernd so gut ist, na dann...


Keine Kommentare: